Eine junge Frau posiert für ein Foto, Dr. Insa Deeken ist die neue Geschäftsführerin des Studierendenwerks Siegen

Neue Geschäftsführerin im Studierendenwerk Siegen

In Aktuelles STWe by ARGE Referent O. Kroll

Siegen, 2. Januar 2023: Am 1. Januar 2023 hat Dr. Insa Deeken die Geschäftsführung des Studierendenwerks Siegen übernommen. Sie folgt damit auf Detlef Rujanski, der das Studierendenwerk von 1993 bis Ende 2022 geleitet hat.

Frau Dr. Deeken ist bereits seit August 2022 im Studierendenwerk tätig.

„In den Monaten meiner Einarbeitung durfte ich mit hoch motivierten und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammenarbeiten. Gemeinsam mit ihnen werde ich alles daransetzen, unsere Angebote im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichem Handeln und sozialem Auftrag nachhaltig in eine stabile Balance zu bringen.“

Die 38-jährige promovierte Versorgungswissenschaftlerin, die zuvor unterschiedliche Leitungspositionen in caritativen Unternehmen innehatte, hat einen Fünfjahresvertrag zur Führung der Geschäfte des Studierendenwerks Siegen unterschrieben.

„Im Mittelpunkt meiner Arbeit wird nun zunächst einmal die Aufgabe stehen, die Angebote des Studierendenwerks an das neue ‚Normal‘ des Studierens anzupassen. Die Pandemie, die Einführung hybrider Lehrkonzepte, das Projekt ‚Siegen. Wissen verbindet‘ und nicht zuletzt die aktuelle Energiekrise sind nur einige Beispiele für Wandel und Umbruch, Unbeständigkeit und gesellschaftliche Transformation, die Auswirkungen auf das Studieren in Siegen haben. Um den Studierenden weiter attraktive Bedingungen für ein erfolgreiches Studium zu bieten und Chancengleichheit zu fördern, müssen wir unsere Aufgaben- und Arbeitsfelder aktiv neu ausloten. Wir verstehen uns als moderner, sozialer Dienstleister, der an der Schnittstelle zwischen den Bedürfnissen der Studierenden und der Universität Siegen am Puls der Zeit unterwegs ist. Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Diversity und Wissenstransfer müssen wir vordenken und leben. Ich freue mich hierbei auf die Unterstützung der motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Studierendenwerks sowie eine weiterhin zuverlässige Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern.“

Das Studierendenwerk Siegen betreibt für die rund 17.000 Studierenden an unterschiedlichen Standorten in Siegen drei Mensen, drei Cafeterien, ein Bistro sowie einen Food Court. Darüber hinaus bietet das Studierendenwerk mit 970 studentischen Wohnheimplätzen bezahlbaren Wohnraum für die Studierenden in Siegen an, unterhält eine Kindertagesstätte sowie eine flexible Kinderbetreuung für Studierende und Bedienstete der Universität Siegen und leistet als zuständiges BAföG-Amt einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung eines Studiums. Für die Bereitstellung dieser sozialen Infrastruktur arbeiten rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Studierendenwerk.

Die ursprüngliche Preessemitteilung des Studierendenwerks Siegen finden Sie hier: Link


Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Katrin Ziegert
Assistentin der Geschäftsführung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: (0271) 740 4883
Fax: (0271) 740 4971
katrin.ziegert@studierendenwerk.uni-siegen.de


Bildnachweis: Studierendenwerk Siegen AöR