Zwei Auszubildende Köche in der Mitte des Bildes mit Urkunden in der Hand , an den Seiten stehen der Abteilungsleiter und der Geschäftsführer

Studierendenwerke NRW und Osnabrück gestalten Azubi-Wettbewerb

In Aktuelles ARGE by ARGE Referent O. Kroll

Azubi-Wettbewerb: Acht Auszubildende aus den nordrhein – westfälischen Studierendenwerken, die den Beruf der Köchin/des  Kochs erlernen, traten zum Abschluss einer Prüfungswoche gegeneinander an, um mit ihrem 3 -Gänge-Prüfungsmenü unter echten Prüfungsbedingungen zu brillieren.
Unter den Augen der IHK-Prüfer wurde in der Mensa-Küche um die Wette gekocht. Und die Siegener Auszubildenden Sabrina Poschmann und Andreas Göhrke – beide im 3. Ausbildungsjahr –  waren mit dabei. Jeder Handgriff musste sitzen, sonst gab es Punktabzüge. „Das war Stress pur“, meinten die Azubis am praktischen Prüfungstag, „aber wir sind auf alle Fälle in dieser Woche um einige Erfahrungen reicher geworden“. Denn es ging darum, ihr Wissen in Theorie und Praxis – kurz vor dem Ende ihrer Ausbildung – im Rahmen dieser Woche noch
einmal zu vertiefen und auch Schwachstellen in Ihrem Wissen aufzudecken.

Die Siegerin Sabrina Poschmann, Andreas Göhrke (2. Platz-Dritte von links) und Philipp Grunwald (3. Platz) mit Elmar Köninger (Abteilungsleiter „Gastronomie“ ) und Detlef Rujanski (Geschäftsführer)

Bereits seit 1988 führt das Studierendenwerk Siegen – mit nur wenigen Unterbrechungen –  diesen Wettbewerb durch.

„Wir wissen um unsere Verantwortung, was das Ausbildungsprofil „Köchin/Koch“ und die Umsetzung in unserem Hause betrifft. Unsere Köche machen hier in Siegen einen wirklich guten Job“, lobt Detlef Rujanski. „Und wenn unsere Auszubildenden diesen Beruf ernst nehmen, haben Sie sehr gute Chancen, nach ihrer Prüfung eine Anstellung zu finden, wenn sie unser Haus dann verlassen werden.“
Für Dirk Heindrichs ist die Prüfungswoche immer wieder eine große Herausforderung. „Die Planungen laufen bereits lange, bevor diese Woche beginnt“, erzählt Dirk Heindrichs. „Wenn uns dann die Menü-Vorschläge von den Azubis vorliegen, bestellen wir alle Produkte, die zur Zubereitung der Prüfungsmenüs notwendig sind.“ Für den praktischen Unterricht müssen zudem noch einige Kilos Fleisch und Fisch bereit gestellt werden.

Bild der Teilnehmenden Auszubildenden am Azubiwettbewerb

Die teilnehmenden Auszubildenden
von links nach rechts:
Studierendenwerk Paderborn – Philipp Grunwald
Studierendenwerk Siegen  –  Andreas Göhrke
Studierendenwerk Siegen  –  Sabrina Poschmann
Hochschul – Sozialwerk Wuppertal  – Christoph Deis
Studierendenwerk Essen – Duisburg – Max Poppel
Studierendenwerk Dortmund – Marc Kunert
Studierendenwerk Essen – Duisburg – Yasin Zerria
Studierendenwerk Paderborn – Saskia Riede